-
Mentalitätskritik / Gesellschaftsklischee
- "Das Ballettcorps" / "Der Ballettonkel" / Schauspielerinnen
- "Der Abgeordnete"
- "Der Architekt"
- "Der Arzt"
- "Der Diplomat" / Diplomatencorps
- "Der Gymnasialprofessor" / Akademisches
- "Der Gymnasiast", "Die Gymnasiastin"
- "Der Kadett"
- "Der Leutnant", "Das Offizierskorps"
- "Der Offiziersbursch"
- "Der Pfaffe"
- "Der Richter", "Der Staatsanwalt"
- "Der Schutzmann"
- "Instruktionsstunde"
- "Vom Studentenleben"
- "Von Lumpen und Tagedieben"
- Bayrischer Lokalpatriotismus / "mia san mia"
- Deutscher Blick auf die USA / "American way of life"
- Die "oberen Zehntausend" / Adel und Geldadel
- Künstlerleben und Lebenskünstler
- Philister- und Spießbürgertum, Bourgeosie
- Schieber / Spekulanten / Kriegsgewinnler
- Schlawiner / "Hammeldiebe" / Osteuopäer
- Serenissimus, Kindermann und der Erbprinz
- Sommerfrischler / Urlaubsreisen
- Vigilante und weltläufige Sachsen
- Wahlkampf
-
Gelebte Kirche
-
Gesellschaft und Kulturleben
-
Freimaurer / Taxil-Schwindel
Leo Taxil (eigentl. Gabriel-Antoine Jogand-Pagès), erklärter Gegner des Papsttums, initiiert einen großen Schwindel, indem er sich zum bekehrten Gegner der Freimaurerei (von Leo XIII. zuvor als Sachwalter des Teufels verdammt) erklärt. 1887 bringt ihm dies ausdrückliches Lob und eine Privataudienz beim Papst ein. Erfindet zudem eine Schrifstellerin Diana Vaughan, Tochter des Teufels Bitru, die Beweise für die Existenz des Teufels vorlegt. 1897 läßt Taxil den Schwindel platzen und damit den gesamten Klerus blamiert dastehen. Th.Th. Heines Teufel mit dem unförmigen Körper wurde im Redaktionsjargon als "Bitru" benannt.
-
Weltbilder, Weltanschauungen
- "Bund der Gerechten", "Bund der Kommunisten"
- Abstinenzlerbewegung / Temperenzler
- Anthroposophie, Eurhythmie
- Bibel-Babel-Streit, Panbabylonismus
- Der neue Übermensch
- Freidenker
- Freimaurer / Taxil-Schwindel
- Pazifismus / Bürgerrechtsbewegung
- Sozialismus als Bedrohung, "Gefahr von links"
- Zionistische Bewegung, Israel
-
Antwerpen
Sachgruppe:
Verzeichnet als:
Erwähnung in Bild und Text (in allen drei Zeitschr.) (21)