-
»Ben Hur«
-
Kloster Banz
-
"Der Schutzmann"
-
Mentalitätskritik / Gesellschaftsklischee
- "Das Ballettcorps" / "Der Ballettonkel" / Schauspielerinnen
- "Der Abgeordnete"
- "Der Architekt"
- "Der Arzt"
- "Der Diplomat" / Diplomatencorps
- "Der Gymnasialprofessor" / Akademisches
- "Der Gymnasiast", "Die Gymnasiastin"
- "Der Kadett"
- "Der Leutnant", "Das Offizierskorps"
- "Der Offiziersbursch"
- "Der Pfaffe"
- "Der Richter", "Der Staatsanwalt"
- "Der Schutzmann"
- "Instruktionsstunde"
- "Vom Studentenleben"
- "Von Lumpen und Tagedieben"
- Bayrischer Lokalpatriotismus / "mia san mia"
- Deutscher Blick auf die USA / "American way of life"
- Die "oberen Zehntausend" / Adel und Geldadel
- Künstlerleben und Lebenskünstler
- Philister- und Spießbürgertum, Bourgeosie
- Schieber / Spekulanten / Kriegsgewinnler
- Schlawiner / "Hammeldiebe" / Osteuopäer
- Serenissimus, Kindermann und der Erbprinz
- Sommerfrischler / Urlaubsreisen
- Vigilante und weltläufige Sachsen
- Wahlkampf
-
"Rinnsteinrede" 1901, Preußische Kunstdebatte
Wilhelm II. macht anläßlich der Einweihungsrede der Siegesallee (18.12.1901) gegen die "moderne Richtung" Front. Kunst, die nicht idealisiere, steige in den Rinnstein hinab, führt er aus. Als Kunstvorbild gilt der Historismus, vor allem die Schlachtenbilder und Historienschinken, wie sie Anton von Werner fertigt.
Sachgruppen:
Weiterer thematischer Bezug zu:
Verzeichnet als:
Erwähnung in Bild und Text (in allen drei Zeitschr.) (27)